Kontakt
Funktionsdiagnostik

Funktions­diagnostik

Das Kiefergelenk ist wohl das am meisten benutzte Gelenk des Körpers. Beim Sprechen, Kauen und jeder Unterkieferbewegung wird es permanent beansprucht.

CMD: vielseitige Ursachen und Symptome

Viele Menschen leiden unter Fehlfunktionen im Kiefergelenk, wie z.B. Knacken, Reibegeräuschen, eingeschränkter Beweglichkeit. Das weit verbreitete Zähneknirschen ist das Hauptsymptom der auch als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichneten Störungen. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein: Arthrose, Entzündungen, Überlastung, Muskelprobleme, schlechter Biss der Zähne bis hin zu Rückenleiden. Umgedreht können Kiefergelenksprobleme über verspannte Muskulatur auch Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen hervorrufen.

Funktionsdiagnostik

Diese Probleme zu identifizieren und zu behandeln ist das Ziel der Funktionsanalyse und -therapie des Kiefergelenks. In erster Linie wird mit speziell angepassten Aufbissschienen behandelt, aber auch Physiotherapie und Bisskorrekturen können wieder zu einem Gleichgewicht von Kaumuskulatur, Kiefergelenk und Zähnen führen.

Zahnarzt Berlin-Waidmannslust Zahnimplantate Berlin-Waidmannslust Krone, Brücke Berlin-Waidmannslust